Umfassende neue Philosophie notwendigEine Gesellschaft ist am Ende, wenn sich immer mehr das Grundbedürfnis wohnen kaum oder nicht mehr leisten können. GEMINI next Generation ist so viel mehr als nur ein Haus.
Vortrag am 18. November im Design Center Linz. Hier zur Seite mit Video, Beschreibung, Download vom Video und PDF
Eine Gesellschaft ist am Ende, wenn sich immer mehr das Grundbedürfnis wohnen kaum oder nicht mehr leisten können. Lange Zeit galt Kalifornien als das große Vorbild. Pro Einwohner fast das Doppelte GNP von Deutschland. Noch heute gibt es Fans von Kalifornien, die es wirklich schaffen, die Zeltstädte der Obdachlosen zu ignorieren. Es gibt da eine Methode der Reichen solche Zustände zu ignorieren: „Das sind alles minderwertige, faule Menschen, die ihr Schicksal verdient haben“. Es gibt einen YouTube Kanal, der zeigt, wie schnell Menschen mit bester Ausbildung im Zelt landen, ein Schicksal, das in der USA jeden treffen kann: Invisible People (Unsichtbare Leute).
Früher war es ein beliebter Spruch, Europa ist im Trend 10 Jahre hinter der USA. Dies wurde zu einer Horrorvorstellung. Wo sind Ansätze vorhanden, diesen verhängnisvollen Trend entgegenzuwirken? Künstliche Verknappung von Bauland führt zu absurd hohen Preisen. Der Zustand der Bauindustrie ist katastrophal, da gibt es keinen Ansatz zur Kostenoptimierung. Die Fertigteilhausindustrie sieht nur widerstandslos ihren eigenen Untergang entgegen, nicht die geringste Bereitschaft etwas dagegen zu unternehmen.
In der Politik ist es gerade modern, den Menschen als Schädling zu betrachten, der eingedämmt werden muss. 1993 hörte ich bei der Eröffnung der Umweltfilmtage erstmals „Gesunde Planeten haben keine Menschen“. Dies sprach der Mann, der 1994 verhinderte, dass das erste GEMINI bewohnbare Sonnenkraftwerk in Wien gebaut wurde. Dies wird nicht offen ausgesprochen, ist aber eine weit verbreitete Philosophie im Hintergrund. Dies muss durch die Philosophie der zivilisatorischen Aufgaben ersetzt werden. Gegen all das hilft keine Einzelinitiative, sondern nur eine umfassende neue Philosophie, die Menschheit anders zu sehen und die Probleme langfristig zu lösen. Die gesamte Frontlinie muss gegen überlebensfeindliche Ideen gehalten werden.
Einfamilienhäuser sind böse, weil so viel Platz und Energie vergeudet wird. Nein, dieses Haus produziert enorm viel Energie und soll alleine 2/3 einer funktionsfähigen Energiewende darstellen. Große Wohnblocks haben weniger Materialaufwand pro Quadratmeter Wohnfläche. Nein, dieses Haus hat deutlich weniger Materialaufwand pro Quadratmeter Wohnfläche und kann die Energie zur Produktion des Materialaufwands sehr schnell zurückzahlen. Verdichtete Städte, alles nur mit ÖPNV! Wo soll das Problem sein, wenn mit 10% der Stromproduktion eines GEMINI next Generation Hauses Elektroautos geladen werden? Umwidmung auf Bauland stoppen! Wir brauchen die Ackerflächen! Ernsthaft? Ackerflächen, wo Mais für Biogas mit 17 MWh Strom Hektarertrag angebaut wird, wo eine optimierte Siedlung 850 MWh Hektarertrag und wesentlich mehr Biodiversität hätte? Bodenversiegelung! Wir müssen die Bodenversiegelung stoppen! Falsch, es gibt auch negative Bodenversiegelung, wenn eine bebaute Fläche mehr Regenwasser aufnehmen kann als eine Wiese. Netto-Nullemission und alles wird wieder gut! Falsch, der IPCC Bericht widerspricht sich ständig selbst bei dieser Behauptung. Wir brauchen eine Planetensanierung zurück zu 350 ppm CO2.
Welche Zukunftsaussichten kann man Kindern von heute nennen? Der größte Teil der Gesellschaft nennt nur äußerst negative Zukunftsbilder. Allein schon beim Wohnen, ein zentrales Bedürfnis von jedem Menschen. Die Suchfrage „Wohnbau Deutschland“ bringt nur Katastrophenberichte in den Suchresultaten. Die Probleme sind mit konventionellen Methoden nicht mehr zu bewältigen. Da müssen völlig neue Denkansätze her. Wenn Sie diese völlig neuen Denkansätze durch den Kauf von Aktien unterstützen, dann können Sie in einigen Jahren nicht nur sagen „Ich habe dazu beigetragen“, sondern wohl auch auf eine beträchtliche Wertsteigerung dieser Aktien blicken.
Ein Vereinsmitglied spendet seinen Mitgliedsbeitrag an den Verein und freut sich, wenn der Verein Erfolg hat. Wenn nicht, ich habe eine gute Sache unterstützt. Ein Aktionär erwirbt Aktien von einer Aktiengesellschaft. Wenn die AG Erfolg hat, sind seine Aktien viel mehr wert. Im Falle der GEMINI next Generation AG sein Lohn, für die Unterstützung einer guten Sache. Als Aktionär, Mitarbeiter oder Hauskäufer werden Sie auch Teil der Gegenbewegung gegen viele negative, überlebensfeindliche Entwicklungen in unserer Gesellschaft. Ein neuer Aktionär meinte „Ich mit meiner sehr bescheidenen Investition“, aber 4.000 mal 1.000 € sind auch 4 Millionen für alle Investitionen bis zur Eröffnung der Siedlung in Unken als Startpunkt für weltweite Expansion. Die großen Kapitalerhöhungen kann nur die Hauptversammlung beschließen, aber hier einmal das, was Vorstand und Aufsichtsrat beschließen können. Das neue Grundkapital dient zur Perfektionierung der Unterlagen für die größeren geplanten Kapitalerhöhungen. Es gibt ein Belohnungsprogramm für das Weiterempfehlen der Aktie. Zwei der neuen Aktionäre sind es durch dieses Belohnungsprogramm geworden. Hier die Details. |